Kuala Lumpur

Von Singapur aus sind wir also mit dem Bus 4 Stunden lang nach Kuala Lumpur gefahren. Malaysia ist ein wirklich tolles Land in dem es Erdbeer Fanta gibt! ♥ Und das kommt von jemandem der nie wirklich nach Malaysia wollte. Aber die Hauptstadt Kuala Lumpur, wo wir dann vom 24. bis 27. Januar waren, hat mich schon ein bisschen begeistert. ^^
Ein deutscher Kommilitone hatte uns zuvor ein Hostel in der Stadt empfohlen und es war wirklich klasse. Und das 9. beste Hostel der Welt noch dazu. Die Reggae Mansion kann ich jedem wirklich nur empfehlen. :)

Mit inzwischen wieder gesunden Reisebegleitung haben wir das normale Touristenprogramm absolviert, und am Ende unseren Aufenthalt sogar noch um 1 Tag kurzfristig verlängert, weil es uns so gut gefallen hat und wir noch so viel vor hatten.

Wie es der Zufall so wollte fand ausgerechnet in der Woche, in der wir da waren, das größte Hindu Festival Malaysias, Thaipusam, statt. Mehrere Tage ist ein riesen Umzug von einem Tempel in der Nähe unseres Hostels zu den Batu-Höhlen gepilgert, wo eine riesige Statue eines Gottes steht, dem dann Opfergaben gebracht werden. Oder so. Wir sind zu den Höhlen gefahren als der Pilgerzug dort ankam und es war einfach interessant anzusehen, aber so so so so so überfüllt, so viele Menschen habe ich in meinem Leben noch nicht auf einem Haufen gesehen! Es war natürlich auch kein Durchkommen in die Höhlen, aber naja. War gut mal dabei gewesen zu sein. :)


Titiwangsa See mit Blick auf die Petronas Towers
Titiwangsa See
Petronas Towers - unspektakulärer als gedacht.
Petronas Towers
In einer Seitenstraße auf der Suche nach dem Hard Rock Café.
Papageien am KL Tower.*-*
Noch einer. Er war super cool. Ich wollte ihn mitnehmen. :(
Kuala Lumpur von oben.
Wir haben uns dazu entschieden, den Blick vom KL Tower aus zu genießen...
....anstatt von der Skybridge zwischen den Petronas Towers, denn so...
....konnten wir auch diese von oben sehen. =D
Und viel höher war es außerdem.
Jalan Petaling - Chinatown.
Little India
Little India
Essen in Little India
Noch mehr Essen. Das Zeug war wirklich gut, übrigens.*-*
Der Tempel von dem aus die Thaipusam Prozession loszog
Merdeka Square
Merdeka Square.
Die gelb-blau-roten Flaggen sind die Flaggen der Stadt Kuala Lumpur.
Die Malaysia Flagge an dem großen Mast im Hintergrund  wurde am 31.08.1957 um 12.01 Uhr  gehisst, hat den Union Jack ersetzt und damit die Unabhängigkeit Malaysias besiegelt.
Wir lieben Kuala Lumpur. :)
Im Orchidee Garten der so unspektakulär war, dass der Blick auf den KL Tower und die Petronas Twin Towers das beste daran waren.
Eingang zu dem Gelände der Batu-Höhlen.
Die Prozession kommt an...mit bunten...Dingern. Oh Gott, ich bin so uninformiert, aber so interessieren tut es mich jetzt auch nicht. War halt hübsch. =/
Die Träger der...Dinger...hatten Haken im Rücken. Mal so, mal mit Ketten...
Die goldene Statue des Murugan. Ja, die Treppen links von ihm gehen wirklich hoch und ja, das sind ALLES Menschen da drauf und nein, das waren noch LANGE nicht alle!
Auch der Verkehr war großteils völlig lahm gelegt ums Gelände herum. Liefen ja auch alle auf der Straße rum.
Thean Hou Tempel. Einer der tollsten, die ich je gesehen habe.
Eins, zwei Lampions wurden aufgehängt...
So hübsch...
Und mal wieder mit KL Tower und Petronas Towers.
Noch ein paar Lampions...
Innen. Thean Hou persönlich. ;) Die himmlische Mutter.
Räucherstäbchen.

Von Kuala Lumpur aus sind wir dann mit dem Bus nach Melaka gefahren...mehr dazu im nächsten Eintrag. :)

Ich möchte bei der Gelegenheit noch erwähnen, was für eine fantastische Sprache Malay ist. Ich glaube das ist nur als deutscher witzig, aber wir haben einen Großteil unseres Aufenthalts in Malaysia damit verbracht uns totzulachen und nach neuen, noch witzigeren Wörtern zu suchen - und wir wurden nie enttäuscht. Viele Worte im malaiischen sind sehr ans englische/deutsche angelehnt und werden dann auch so geschrieben, wie man es spricht - also wie wir in der 1. Klasse geschrieben haben. Leider haben wir keine Liste gemacht mit lustigen Wörtern, aber bei Sachen wie Teksi Eksekutif Kaunter und Farmasi braucht man nicht unbedingt ein Wörterbuch. ;) Das waren jetzt nicht die witzigsten und ich ärgere mich gerade so, dass wir nicht alles aufgeschrieben haben, aber ihr versteht was ich meine. ^^

5 comments:

  1. wow, aber die fotos von den petronas towers sind der hammer! zahlt sich die gute camera wohl aus XD

    und wow ja.. ich bin auch begeistert. das ist irre hübsch öö

    ReplyDelete
  2. Scheint so. xD
    Haha, dann warte mal bis ich die Fotos aus Melaka poste...ich glaube das wäre so richtig was für dich gewesen. ^^

    ReplyDelete
  3. Sind mal wieder sehr schöne Bilder......

    aber wenn ich sehe wo du teielweise rumkrakselst......

    pass auf dich auf!
    HDL

    ReplyDelete
  4. wooohoo, i can't wait =D

    ReplyDelete
  5. Also am besten gefallen mir die Papageien :P
    Aber dass Malaysia so schön ist hätte ich auch nicht erwartet... Sollte ich mir auch mal als Urlaubsziel überlegen. Irgendwann. Wenn ich von meinen geplanten ständigen Rückkehrten nach Japan für Konzerte die die Schnauze voll habe und das Geld für anderes habe ^^'
    Und du hättest echt ne Liste machen sollen, das hätte mich interessiert ;)

    ReplyDelete

 

About this place

This blog started out as a place to keep my family and friends updated during my time as exchange student. That's why the initial posts here are written in German. Then I decided to try and become more serious about blogging. So I revamped the blog and started writing in English for a broader audience and for now....here we are. :D I may be writing about my past journeys and translate the older entries, too. But there's still a lot to do and I will try to do it one thing after the other. It'll be a slow process, so please bear with me. :)

About the tales

I am neither a professional writer, nor a professional photographer, so what you will read here are my personal, often clumsy, stories about my travels and adventures, friends and companions, accentuated by mobile phone pictures. I do own a Nikon DSLR camera, which is put to use sometimes, but more often than not I am too lazy to carry it around with me while exploring places. I work hard to support my lifestyle and my dreams, so while it will take me longer to go on the next journey, I can go proudly because I have earned it all myself. ❤

About the Globetrotter

My photo
I am an int'l business graduate, freelance translator and customer relations manager for a well-known online travel agency and have lived in Germany, China, Denmark and Spain. I immensely enjoy exploring new places, meeting new people and learning about their culture, language and lifestyle. My preferred travel destination is Asia, but I want to see the rest of the world, too. Well, most of it. On top of my list is Pyongyang. I will get there, eventually.