Busan

Nachdem ich mich beim ersten Mal im September/Oktober 2012 so in das verliebt habe und den zweiten Flug im November 2012 verpasst habe, ging es nun vom 10. bis 19. Mai zurück nach Südkorea. ♥

Dieses mal ging es zunächst von Hong Kong nach Shanghai und von da aus 11 Stunden später nach Busan, Korea's zweitgrößter Stadt nach Seoul, am südöstlichen Ende der Halbinsel, am Meeeer~

Da mein Hostel ganz in der Nähe war, führte mich mein erster Weg natürlich zum Haeundae Beach, Busan's berühmtesten Strand. Auch wenn ich kein großer Strand-Fan bin, endlich wieder am Meer zu sein war schon gut. Wenn man quasi am Meer aufwächst, vermisst man es halt irgendwann doch. ;)

Haeundae Strand


Meeeer

Mehr Meer.

Von dem Strand aus kann man dann zur Insel Dongbaek laufen, die eigentlich nur eine Halbinsel ist. Auf einem schönen Holzpfad geht es die Klippen entlang zum APEC Haus, welches ich unbedingt sehen wollte, weil ich es schon aus koreanischen Fernsehsendungen kannte. ;)

Haeundae Beach von Dongbaek Island aus.

Leuchtturm auf Dongbaek

APEC Haus und Diamond-Bridge im Hintergrund.

So nah war ich Japan noch nie...und dann kann man es nicht mal sehen. XD
An 60 Tagen im Jahr kann man die japanische Insel Tsushima von dort aus sehen. 

Anschließend bin ich noch etwas durch den Haeundae Stadtteil gewandert und bin gegen Abend in die Stadt zum Hauptbahnhof gefahren um schonmal mein Zugticket für Montag zu kaufen. :)

Haeundae Stadtteil

Haeundae Markt

Haeundae Stadtteil

Chinatown nahe des Bahnhofs.
Hahahaha, noch nie so ein passendes Chinatown gesehen wie das. xD

Von den Treppen des Hauptbahnhofs aus~ So hübsch.


Licht-Musik-Springbrunnen auf dem Bahnhofsvorplatz

Am nächsten Tag habe ich als erstes auf dem Weg zu einem anderen Strand gemacht, Gwangalli Beach, weil meine koreanische Freundin versicherte dieser sei weitaus besser als Haeundae und den habe ich geliebt.

Gwangalli Beach

Gwangalli Beach

Die Diamon Brdige geht da einmal so quer durch die Bucht. ^^

Ich war schon etwas enttäuscht. Der Sand ist in Gwangalli zwar feiner, aber es gab so viele Algen...wie zu Hause, fand ich nicht schön. Aber es gab meinen absoluten Lieblings-Coffeeshop direkt am Strand und so konnte ich den besten Kaffee der Welt mit Meerblick genießen. ♥

BESTER. KAFFEE. DER. WELT.
Nein wirklich. Wahrscheinlich das beste an ganz Korea, haha ;)
Und Meerblick. Ließ sich schon aushalten da. ^^

Und weil ich so faul war, habe ich mich danach in einen dieser Touristenbusse gesetzt und mich durch die Stadt kutschieren lassen. :D Die Fotos sind zwar dementsprechend schlecht geworden, aber besser als nichts. ^^;

Links das laut Guinessbuch der Rekorde größte Einkaufszentrum der Welt. Shinsegae Department Store Busan.

Aus dem Bus..

Aus dem Bus..

So ausgeruht konnte es danach zu Fuß weiter gehen, zur 40-Step Culture and Tourism Theme Street, einer Themen-Straße ganz in der Nähe vom Bahnhof, wo 40 Figuren aufgestellt sind, die die Freuden und Leiden während des Korea-Krieges darstellen.

EIn Teil der Straße...


Die 40 Stufen, die dem ganzen den Namen gegeben haben...

War nur bedingt interessant, weil ich mir einfach was ganz anderes vorgestellt hatte, also bin ich mal ohne Ziel einfach weiter gelaufen, denn erfahrungsgemäß findet man so immer die interessantesten Sachen....so auch diesmal.
Ich war dan plötzlich in Nampodong, einem Teil den mir mein koreanischer Freund, der aus Busan kommt, empfohlen hatte. Dort war auch alles, was ich eh noch sehen wollte...BIFF Square, Jagalchi Market - super. :D

Zielloses umherlaufen. Aber es war einfach so hübsch.
Ganz ruhig in dieser Nebenstraße, so grün und das Wetter war einfach der Hammer. Hach. ;_;

Nampodong Shoppingstraße.

Nampodong Markt

BIFF-Square. Wo das berühmte Busan-Filmfestival jedes Jahr stattfindet.

General Von-und-Zu. Nee, ich hab keine Ahnung wo ich da war.
Von der Shoppingstraße ging eine Rolltreppe auf den 'Berg' und oben war das.

Busan Hafen von oben.

Auf dem Weg nach unten...Große Laternen-Figuren zum Busan Lotuslaternen-Festival anlässlich Buddhas' Geburstag.

Nach diesem langen Tag gings zurück zum Hostel, vorher noch am Haeundae Strand Feuerwerk gucken, und am nächsten Morgen, dem 13. Mai, bin ich dann mit dem KTX (Korea's ICE) einmal durch das ganze Land, quasi von ganz unten nach ganz oben, nach Seoul gefahren. In die beste Stadt der Welt. ♥

Im KTX

Busan ist so eine wunderschöne Stadt. Eine typische Stadt am Meer eben, aber so hell, so sauber, so freundlich, einfach total super. Wieder ein Stück mehr in Korea verliebt. ♥

4 comments:

  1. meeeeer *o*
    ich will auch und urlaub und hach <3
    (sonnenschein und wärme wäre hier ja echt schonmal n anfang...)

    <3

    ReplyDelete
  2. Dein Lieblings Kaffee hat ein schön Becher :)

    ReplyDelete
  3. @taepot Fahr meine Eltern besuchen, dann hast du Meer und Urlaub und Gästezimmer haben die auch. XD

    @Tweety Das dachte ich mir, hahaha. ;)

    ReplyDelete
  4. ach ich hatte grad ganz viel wasser XD und stellenweise richt es auch nach meer XDM

    aber fehmarn wäre voll die idee <3 urlaub und so <3

    ReplyDelete

 

About this place

This blog started out as a place to keep my family and friends updated during my time as exchange student. That's why the initial posts here are written in German. Then I decided to try and become more serious about blogging. So I revamped the blog and started writing in English for a broader audience and for now....here we are. :D I may be writing about my past journeys and translate the older entries, too. But there's still a lot to do and I will try to do it one thing after the other. It'll be a slow process, so please bear with me. :)

About the tales

I am neither a professional writer, nor a professional photographer, so what you will read here are my personal, often clumsy, stories about my travels and adventures, friends and companions, accentuated by mobile phone pictures. I do own a Nikon DSLR camera, which is put to use sometimes, but more often than not I am too lazy to carry it around with me while exploring places. I work hard to support my lifestyle and my dreams, so while it will take me longer to go on the next journey, I can go proudly because I have earned it all myself. ❤

About the Globetrotter

My photo
I am an int'l business graduate, freelance translator and customer relations manager for a well-known online travel agency and have lived in Germany, China, Denmark and Spain. I immensely enjoy exploring new places, meeting new people and learning about their culture, language and lifestyle. My preferred travel destination is Asia, but I want to see the rest of the world, too. Well, most of it. On top of my list is Pyongyang. I will get there, eventually.