Taipei

Vom 21. bis 25. Februar bin ich also endlich auch nach Taipeh geflogen. Eigentlich wollte ich ja auch nur endllich mal den Taipei 101 live sehen. Natürlich. ;)

Von Hong Kong aus ging es also los Richtung Taiwan, wovon ich im ersten Moment erstmal sehr enttäuscht war. Als ich ankam regnete es (und das änderte sich auch die ersten Tage nicht) und der Bus in die Stadt fuhr durch die hässlichste Gegend, die ich jemals gesehen habe. Nun ist der Internationale Flughafen in Taoyuan, gut 1 Stunde mit dem Bus von Taipeh entfernt, aber aufgemuntert hat mich das wenig.


Als erstes machte ich mich natürlich auf den Weg zu meinem geliebten Wolkenkratzer. So beeindruckend. ♥ Unterwegs noch durch eine Gegend gelaufen die ich aus einem meiner Lieblings-TW-Dramas kenne, und so war der Eindruck von Taipeh schon wieder etwas gerettet. ;)

Am nächsten Tag ging es nach Maokong, dem größten Tee-Anbaugebiet Taipeh's. Eher weniger klug, angesichts des Wetters und der Tatsache dass Maokong auf einem Berg liegt, wo man vom Taipei Zoo aus mit der Maokong Gondola, eine 4,3 km lange Seilbahn, rauffährt. Theoretisch kann man von da oben ganz Taipeh überblicken. Theoretisch. Naja.

Abends bin ich zum Shilin Night Market gefahren. Riesen groß und einfach super cool. Mitten drin stand dann plötzlich ein großer Tempel, dessen Name ich nicht weiß. Tempel in Taiwan sind einfach viel hübscher als hier in China. *-*

Den dritten Tag, endlich mit Sonnenschein, begann ich im 228 Peace Memorial Park, welcher den Opfern des "Zwischenfalls vom 28. Februar 1947" gewidmet ist. Eher unspektakulär, also besuchte ich das angrenzende Taiwan Nationalmuseum. War jetzt auch nicht viel spannender, mal davon abgesehen dass die gerade eine Sonderausstellung hatten: Death is Just Another Beginning: Legend of the Taiwanese Mummy: Ko Hsiang ("Der Tod ist nur ein neuer Anfang: Die Legende der Taiwanesischen Mumie: Ko Hsiang"). Besagte Mumie stand dann einfach mal mitten im Raum in einem großen Glaskasten. Vor jedem Eingang zu besagtem Raum standen etliche Warnschilder dass die Ausstellung sich mit dem Tod beschäftigt und sterbliche Überreste enthält. War schon...merkwürdig, haha.

Anschließend wollte ich einen weiteren Markt besuchen, der sich jedoch als Reinfall entpuppte und nachdem ich etwas rumgelaufen war fand ich mich in der Nähe des Chiang Kai-Shek Memorials wieder, und beschloss es mir anzusehen, obwohl es nicht auf meinem Plan stand. Das Memorial selber war dann auch prompt wegen Restauration geschlossen, aber unten gab es Souvenirläden und auf dem Weg dorthin traf ich völlig unerwartet meinen taiwanesischen Lieblingssänger und -Schauspieler. Joa. ♥

Abends bin ich nach Ximending gefahren, den "Jugend-Viertel" Taipeh's. Ich habe es geliebt dort. Definitiv mein Lieblingsort in Taipeh. Hat mich sehr an Myeongdong in Seoul erinnert. Sogar die gleichen koreanischen Kosmetikläden gibt es und überall dröhnt K-Pop aus den Läden.

An meinem letzten Tag habe ich zunächst einen riesigen Klamotten- und Accessoiremarkt besucht (leider wenig erfolgreich, von einem paar Ohrringe mal abgesehen) und habe anschließend die meiste Zeit wieder in Ximending verbracht. Abends war ich noch auf dem Taiwan Tourist Night Market, aber auch das eher wenig erfolgreich.

Taipei 101

Sooo hoch.
Höchstes Gebäude der Welt bis 2010, jetzt immerhin noch höchstes Bürogebäude der Welt.

Abends. Jeden Wochentag leuchtet er in einer anderen Farbe. :)

Maokong Gondola. Super Wetter *hust* Auf gehts, knapp 1 Stunde  Seilbahn fahren.

Ab und zu war die Aussicht dann doch ganz nett.
Man, ich liebe dieses Gebäude. ^_^

Oben angekommen. War schon hübsch. Hätte noch viel hübscher sein können. Mit Sonnenschein, z.B.
Teehäuser üüüüberall.
Aussicht auf den Zhinan Tempel.
Die Berge verschwinden in den Wolken...
Shilin Night Market

Der Tempel auf dem Market
Nochmal der Tempel
Wisst ihr noch, früher Entenangeln auf dem Jahrmarkt? Mit den Plastikenten? Hier heißt es "Go Shrimping" und die Tierchen sind echt.

228 Peace Memorial Park

Falls man mal vergessen hat, wo man gerade ist: Taipei.
Selber Park, die Kuppel im Hintergrund gehört zum Taiwan Nationalmuseum.

Tor vor dem Chiang Kai-Shek Memorial

Das Memorial selber.
Im Park des Memorials.

Das Nationaltheater, vor dem Memorial und gegenüber der...

....Nationalen Konzerthalle.

Ximending
Ximending Haupteinkaufssttraße.
Das sieht hier einfach orginial aus wie Myeongdong in Seoul. Wäre die Schrift nicht eine andere, wäre ich mich nicht sicher on es Ximending oder Myeongdong ist. ;)

Und natürlich musste bei den ganzen koreanischen Kosmetikläden erstmal eingekauft werden.
Besonders, wenn JYJ gerade eine neue Kampagne am laufen haben. =D
Einen schicken JYJ-Taschenspiegel gab es auch noch dazu, sogar mit Taiwan Silhouette und Schriftzug. Schönes Souvenir, haha. ^_^


1 comments:

  1. Da fehlt doch was... Hebst du dir das Fangirlen für einen anderen Post auf? XD

    ReplyDelete

 

About this place

This blog started out as a place to keep my family and friends updated during my time as exchange student. That's why the initial posts here are written in German. Then I decided to try and become more serious about blogging. So I revamped the blog and started writing in English for a broader audience and for now....here we are. :D I may be writing about my past journeys and translate the older entries, too. But there's still a lot to do and I will try to do it one thing after the other. It'll be a slow process, so please bear with me. :)

About the tales

I am neither a professional writer, nor a professional photographer, so what you will read here are my personal, often clumsy, stories about my travels and adventures, friends and companions, accentuated by mobile phone pictures. I do own a Nikon DSLR camera, which is put to use sometimes, but more often than not I am too lazy to carry it around with me while exploring places. I work hard to support my lifestyle and my dreams, so while it will take me longer to go on the next journey, I can go proudly because I have earned it all myself. ❤

About the Globetrotter

My photo
I am an int'l business graduate, freelance translator and customer relations manager for a well-known online travel agency and have lived in Germany, China, Denmark and Spain. I immensely enjoy exploring new places, meeting new people and learning about their culture, language and lifestyle. My preferred travel destination is Asia, but I want to see the rest of the world, too. Well, most of it. On top of my list is Pyongyang. I will get there, eventually.