Nanjing & Shanghai

Nach Nanjing wollte ich ja nur weil da das Mausoleum von Sun Yat-sen ist. Also habe ich mich in den Zug gesetzt und bin vom 3. bis 5.2. hingefahren. War schon ein bisschen ein Reinfall. Denn mal abgesehen davon, dass Nanjing relativ hässlich ist und das schlechteste U-Bahn-Netztwerk hat dass ich je gesehen habe (8,1 Mio. Einwohner, 6.598 km² Fläche und zwei U-Bahn Linien!), sind sie meisten Touristenattraktionen Montags auch noch geschlossen. Ja, das hätte ich mal vorher nachlesen können, aber wer rechnet denn damit dass die Montags alles lahm legen? Normalerweise passiert sowas in China WENN an einem Samstag, da Sonntage ja (zum Glück!) wie normale Wochentage gehalten werden. Aber nein, Nanjing machts Montags.


Na gut. Ich bin dann ein bisschen durch das Viertel gelaufen, wo mein Hostel war, welches das einzig schöne an der Stadt war, die Konfuzius Tempel Area und bin trotzdem zum Mausoleum gefahren, weil es hieß eine Halle sei Montags zu, aber es war komplett geschlossen. Auch anderes konnte ich mir natürlich nur von außen angucken, und so war ich froh als mein Zug dann nach Shanghai ging, wo ich die anderen wieder treffen sollte.

Natürlich konnte bei so einem Trip auch das nicht gut gehen und mein Zug hatte 4 Stunden Verspätung! Bei der chinesischen Bahn gibt es dafür keinerlei Entschädigung (also meckert nicht immer über die Bahn ;) ) und hätte ich einen anderen, früheren, Zug genommen, hätte ich stehen müssen. Jo.

Konfuzius Tempel mit seiner Statue in der Mitte.
Die größte seiner Bonze(?) Statuen.

Konfuzius Tempel Area
Konfuzius Tempel Area
Konfuzius Tempel Area
Konfuzius Tempel Area
Eingang zum Sun Yat-sen Mausoleum.

Die Haupthalle.

Statue einer trauernden Frau mit dem leblosen Körper ihres Sohnes in den Händen vor der Gedenkhalle für die Opfer des Nanjing Massakers durch japanische Eindringlinge

Da der Zug der anderen aus Peking auch Verspätung hatte, konnten wir uns trotzdem am Bahnhof treffen und uns zusammen auf den Weg ins Hostel machen. Danach ging es natürlich zuerst die berühmte Skyline auschecken, shoppen, etc.
Am nächsten Tag sind wir abends zusammen zum Teppanyaki essen gegangen, wo wir direkt noch ein paar andere Deutsche getroffen haben (wovon 1 in meiner Heimatstadt lebte und 1 Fan des unbekannten, verhassten Lieblings-Fussballvereins meines Vaters war - was für ein Zufall!) mit denen wir dann darauf hin noch im Club feiern waren. Dementsprechend konnten wir am nächsten Tag nicht allzu viel machen und sind mit dem Touristenbus unterwegs gewesen und haben das berühmte Teehaus mit der 9-Ecken-Brücke besucht, was ich schon immer mal sehen wollte. ♥ Leider war alles komplett überfüllt. =( Noch ein bisschen mehr shoppen und zurück ging es durch den dichten Schneefall (!) zurück zum Hostel, wo wir nur noch Koffer gepackt haben und am 9.2. ging es dann nach fast 3 Wochen auf Achse endlich wieder nach Hause nach Guangzhou!

Irgendwo in der Innenstadt.
Die berühmte Skyline. :) Shanghai's financial district.
In die andere Richtung.
Sowas muss natürlich auch gemacht werden. :)
Bei der Bustour. Der Oriental Pearl Tower (Fernsehturm).
Der Bund. :)
Das Teehaus.
Deko zum chinesisch Neujahr
Hübsche alte Straße beim Teehaus
Teppanyaki! :D

Diesen Eintrag schreibe ich aus Taipeh und von hier habe ich auch eine Menge zu berichten. =D
Später. Denn morgen geht es wieder nach Guangzhou und dann fängt auch direkt Uni wieder an, also werde ich wieder seeehr beschäftigt sein. ;)

5 comments:

  1. nagut, ich kommentier dir genau das, was du sowieso weißt das ich kommentiere XD;

    also: ich find die tempel area ja mal richtig richtig toll <3 und das teehaus <3


    und richtig toll essen würd ich auch gern mal wieder gehen Oo nur hab ich keinen hunger in letzter zeit...

    ReplyDelete
  2. Das Nanjing so, ja, zu war ist ja doof :-/ Hätte auch gedacht, dass es interessant wäre...
    Aber Shanghai scheint ja spaßig zu sein. Und du hast ernsthaft eine Wolfsburgerin getroffen? Wie lustig, die sind ja auch über die ganze Welt verteilt :P Na gut, aber Shanghai, VW...

    ReplyDelete
  3. Endlich mal wieder Fans von einem richtigen Verein getroffen, wie ich sehe!

    ReplyDelete
  4. Sins wie immer schöne Bilder :)
    Siet ganz danach aus als wemm du ein kleines Bild von unseren Temeraturen bekommen hast;)
    Keine 25 Grad plus.......PS. das mit den 1Bildern meine ich ernst.....ich liebe es die Bilder zu sehen wo du so warst :)

    ReplyDelete
  5. @taeheart: Ja, das dachte ich mir fast.... xD

    @vflmaeuschen: Er hat nur in Wolfsburg gewohnt, wegen VW eben...ist schon witzig, so ein Zufall. ^__^

    @MrDudu: Richtigen Verein? Ich glaube du musst dich verlesen haben.... :)

    @Tweety: Ja habe ich und ich kann dir sagen eure Temperaturen sind scheiße. :D <3

    ReplyDelete

 

About this place

This blog started out as a place to keep my family and friends updated during my time as exchange student. That's why the initial posts here are written in German. Then I decided to try and become more serious about blogging. So I revamped the blog and started writing in English for a broader audience and for now....here we are. :D I may be writing about my past journeys and translate the older entries, too. But there's still a lot to do and I will try to do it one thing after the other. It'll be a slow process, so please bear with me. :)

About the tales

I am neither a professional writer, nor a professional photographer, so what you will read here are my personal, often clumsy, stories about my travels and adventures, friends and companions, accentuated by mobile phone pictures. I do own a Nikon DSLR camera, which is put to use sometimes, but more often than not I am too lazy to carry it around with me while exploring places. I work hard to support my lifestyle and my dreams, so while it will take me longer to go on the next journey, I can go proudly because I have earned it all myself. ❤

About the Globetrotter

My photo
I am an int'l business graduate, freelance translator and customer relations manager for a well-known online travel agency and have lived in Germany, China, Denmark and Spain. I immensely enjoy exploring new places, meeting new people and learning about their culture, language and lifestyle. My preferred travel destination is Asia, but I want to see the rest of the world, too. Well, most of it. On top of my list is Pyongyang. I will get there, eventually.